News

Offene Begegnung bieten wir Dienstag von 15.00 - 17.30 und Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr im Begegnungspavillon auf unserem Außengelände an. 
Neben dem Wochenprogramm finden weitere projektbezogene Aktionen statt. Diese sind zum Teil durch die Kooperationspartner* innen unseres Nachbarschaftstreffs oder durch beworbene Projektgelder mitfinanziert. Zudem ist es uns möglich durch Spendengelder finanziert situationsorientierte Angebote zu verwirklichen.   
Sie haben Lust uns ehrenamtlich zu unterstützen? Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie! 

20 Jahre Nachbarschaftstreff Ostlandring

Seit 2003 bietet der Nachbarschaftstreff Ostlandring eine offene Anlaufstelle für alle Burgdorfer Bürgerinnen und Bürger. 

Da es die ehrenamtlichen Mitwirkenden sind, die maßgeblich an der Entwicklung des Nachbarschaftstreff Ostlandring beteiligt sind, wurde mit ihnen das Jubiläumsjahr eröffnet.   
Ihnen zu Ehren fand am 28.04.2023 ein Ehrenamtsfest statt, hierbei sagte das hauptamtliche Team "Danke", für dieses Engagement. Viele der Anwesenden begleiten die Arbeit seit vielen Jahren, manche bereits seit 20 Jahren. Die Kooperationsträger*innen des Treffs würdigten dieses, in dem sie das Ehrenamt als besonderes Engagement hervorhoben. Das Besondere ist, dass die ehrenamtlich Mitwirkenden Wege der Begegnung auf vielfältige Weise unterstützen und so aktiv Integration beleben. So ist ihr Wirken im Nachbarschaftstreff Ostlandring sowohl beim Deutschunterricht, bei Vorlesezeiten, wie auch bei der Fahrradwerkstatt, beim Fahrradtrainig und bei vielen weiteren Begegnungs- und Bildungsangebote zu spüren. Dafür schätzen wir als Team des Treffs alle Ehrenamtlichen sehr und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre der Zusammenarbeit. 

Vernissage der Familien-Kunstaktion

Eltern und Kinder haben im Nachbarschaftstreff Ostlandring gemeinsam Kunst-Gegenstände hergestellt. Unterstützt wurden sie hierbei von der Künstlerin Marianne Mayer-Lindhof. Mit großem Interesse an den verschiedenen Techniken und viel Geschick entstanden die unterschiedlichsten Kunstwerke.

Ferienaktionen im Nachbarschaftstreff

Hurra! Osterferien! 
Auch in diesen Ferien bieten wir wieder unsere Ferienbetreuung für Kinder ab 6 Jahren an. Wenn Du Lust und Zeit hast, komm vorbei. Ein buntes Programm aus basteln, spielen und backen erwartet Dich jeden Tag, in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr.

Wir wünschen Dir viel Spaß und eine tolle Osterzeit! 

Die Europäische Union fördert unseren Nachbarschaftstreff

Seit dem 01.10.2022 werden wir in unserer Arbeit mit durch europäische Mittel ESF Förderung für die niedersächsischen Regionen, „als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert“ unterstützt.

Bewohner-Initiativ-Treffen im Nachbarschaftstreff

Bewohner - Initiativ - Treffen in Burgdorf.

3 bis 4 mal im Jahr finden Bewohner-Initiativ-Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. statt. Hierbei kommen Bewohner*innen und Hauptamtliche, aus verschiedenen Quartieren in Niedersachsen zum Fachaustausch zusammen. Hierzu wurde in diesem Juni in den Nachbarschaftstreff Ostlandring in Bugdorf über die LAG eingeladen.  

Bündnis für Gute Nachbarschaft

Am 09.Mai sind wir in Hannover gewesen und haben bei einer Veranstaltung zum "Bündnis für Gute Nachbarschaft" über unseren Nachbarschaftstreff Ostlandring berichtet. 

https://www.gutenachbarschaft-nds.de/

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Die Mitarbeiter*innen und Besucher*innen des Nachbarschaftstreff Ostlandring sind sehr betroffen vom Angriffskrieg auf die Ukraine und das Leid, welches allen Betroffenen dadurch wiederfährt. Viele der Besucher*innen können nachempfinden was es bedeutet solch eine Situation zu erleben. Gemeinsam entwickeln wir Angebote für ein gutes Miteinander, schaffen Möglichkeiten der Begegnung und des kulturellen Kennenlernens. 

 

Warnung für Ukrainerinnen

Wieder Café und Frühstück im Nachbarschaftstreff

Wir freuen uns ab Donnerstag, den 21. April wieder zum Internationalen Frühstück einladen zu können. Draußen im großen Pavillon werden wir Gelegenheit haben gemeinsam bei einer Tasse Kaffee/Tee und leckerem Brötchen miteinander Zeit zu verbringen. Die neuesten Informationen aus der Stadt, dem Stadtteil und alles was Interessant werden ausgetauscht. Die Kinder können zusammen in der Sandkiste oder auf dem Spielplatz spielen. 
Lassen sie uns eine schöne Zeit miteinander verbringen!  

Während unseres Café International gibt es auch verschiedene Spielangebote für die Kinder!

Kinder bepflanzen den Nachbarschaftstreff

Mit Primeln, Tulpen und weiteren schönen Fühblühern haben einige Kinder aus der Nachbarschaft den Außebereich des Treffs verschönert

Bewohner-Initiativ-Treffen mit Sozialministerin Frau Behrens

Beim Bewohner*innen- Initiativ-Treffen in Cuxhaven erkundigt sich die Niedersächsische Sozialministerin Frau Daniela Behrens über die Arbeit und Herausforderungen unseres Nachbarschaftstreffs.

Workshop Werkstatt des Familienbüro Burgdorf

 

 

 

 

 

Das Familienbüro der Stadt Burgdorf hat im Nachbarschaftstreff Ostlandring ihre Workshop-Reihe fortgesetzt. Kinder und Eltern waren eingeladen zusammen mit Iris vom NaBu mehr über Bienen und warum wir sie schützen müssen zu erfahren. Jedes Kind bekam die Gelegenheit aktiv etwas für den Schutz der Bienen zu tun. Ein von den Kindern selbst gebautes Insektenhotel wurde reichlich verziert und kann zu Hause dabei helfen Insekten einen Unterschlupf zu geben.

Begegnungspavillon Nachbarschaftstreff Ostlandring

Egal bei welchem Wetter, der Begegnungspavillon ist ein Magnet und wird von vielen als Anlaufstelle zur Begegnung und Austausch genutzt.

Spende des SoVD

Der Sozialverband Deutschland, Kreisverband Burgdorf hat uns mit einer Spende, in Höhe von 300,00 € bedacht. Wir freuen uns sehr diese Spende für unsere Angebote vor Ort nutzen zu können.  

Weihnachten im Nachbarschaftstreff Ostlandring

Die Vonovia, als Eigentümer der Häuser, hier bei uns am Ostlandring, hat uns einen Weihnachtsbaum zukommen lassen. Geschmückt mit Sternen der Kindergruppe und Wunsch-Sternen der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Straße.

Bewohner-Initiativ-Treffen Ostlandring

  Bewohnerinnen und Bewohner des Ostlandrings ist es ein Anliegen mehr für ein schönes Straßenbild, für gelebte Gemeinschaft und ein gutes Miteinander zu tun. Zu diesen Themen treffen sich Nachbarinnen und Nachbarn und diskutieren über Ideen und Möglichkeiten diese umzusetzen. 
Eine aktuelle Aktion ist der Weihnachtsbrief. In diesem wird die Nachbarschaft aufgefordert zu den Fragen: "Was wünsche ich mir für meine Straße, für mein Haus, für meinen Nachbarn?" einen Stern zu beschreiben. Dieser Stern schmückt dann den Weihnachtsbaum vor unserem Nachbarschaftstreff Ostlandring. 

AWO Frauenberatung im Nachbarschaftstreff am Ostlandring

 


Ab sofort ist die AWO Frauenberatung 1x im Monat im Nachbarschaftstreff am Ostlandring.

NDR im Nachbarschaftstreff

Mit einem Spiel vermittelt der Nachbarschaftstreff den Bewohnern, wie Demokratie funktioniert. Ein Filmteam vom NDR-Fernsehen ist im Nachbarschaftstreff zu Gast.

Am 8 Juni war ein Team des NDR im Nachbarschaftstreff am Ostlandring. Bewohner*innen wie auch das Team haben einen Ausschnitt ihres Wirkens gezeigt. Demokratie, Gleichberechtigung waren genauso Themen wie der Begegnungspavillon, das gemeinsame Frühstück und vieles mehr

Was bedeutet Glück für mich

Mit dieser Sternen-Aktion zeigen wir im Ostlandring das wir auch im Jahr 2020 viele Momente des Glücks erlebt haben!

Wir leben zusammen

Begegnungsreihe "Wir leben zusammen" Doris Schröder-Köpf virtuell zu Gast im Nachbarschaftstreff Ostlandring in Burgdorf

Mit dem Bollerwagen von Tür zu Tür

Der Nachbarschaftstreff Ostlandring hält trotz der Corona-Beschränkungen auf vielfältige Weise Kontakt zu den Bewohnern

VONOVIA spendet dem Nachbarschaftstreff am Ostlandring

 

Das Wohnungsunternehmen VONOVIA spendet dem Nachbarschaftstreff am Ostlandring Tablets und Tischtennisplatte.

Demokratie im Nachbarschaftstreff

 

Wie findet Demokratie im Nachbarschaftstreff am Ostlandring statt?
Wie findet Demokratie in Burgdorf statt?

Fahrradreparaturwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt wird im Moment von Nachbarn und Besuchern unterstützt. Wer Hilfe bei der Reparatur des Fahrrads benötigt, bitte im Nachbarschaftstreff anrufen

Winter-Weihnachtsfest

Am 06. Dezember haben wir unser Winter-Weihnachtsfest gefeiert.

Adventszeit im Nachbarschaftstreff

Schön ist, wenn wir die verschiedenen religiösen Feste gemeinsam feiern.

Ausflug ins Landesmuseum

Gemeinsam starteten wir eine Reise durch die Geschichte der Menschheit.

Sommerfest

Ein Fest der Begegnung und des Austauschs

- aufeinander zugehen - sich kennenlernen - voneinander wissen -  

Ausflug: Burgdorfer Häuser und ihre Geschichten

Hier Text

Fahrradreparaturwerkstatt

Unser Nachbarschaftstreff freut sich über die Kooperation mit der Kolpingsfamilie zum Thema
Rat & Tat.

Spenden Sie für den Nachbarschaftstreff